Hier haben wir für Euch die 1997er PC-Umsetzung von Andy Noble (Jet Set Willy von 1999) mit 16-Bit-Grafik. Das etwas primitivere Original wurde zuerst für den ZX Spectrum 1983 von Software Projects veröffentlich und war ein absoluter Verkaufshit.
Das 1984er Jump'n'Run "Jet Set Willy" ist SOFTWARE PROJECTS Nachfolger von "Manic Miner", und hat es ebenfalls in sich. Minenarbeiter Willy kommt müde nach Hause, seine Haushälterin lässt ihn jedoch nicht ins Bett, bevor er nicht allen Unrat weggeräumt hat. Dabei muss er üblem Gerät ausweichen wie Taschenmesser, Rasierklingen und allerlei anderem Zeugs, an dem man sich leicht verletzen kann.
Bis heute wird das ZX-Spectrum-Spiel auf so ziemlich alles portiert, was einen Microchip enthält. Naja, vielleicht nicht gerade auf Waschmaschinen, aber z.B. demnächst auf den Gameboy Advance. Da lohnt es sich schonmal zu üben, auch wegen des extrem hohen Schwierigkeitsgrades. Trotz der 8 Leben ist "Jet Set Willy" für Anfänger doch schnell frustrierend. Da tröstet der sehr hübsche Sound auch nicht besonders drüber hinweg.
Bewertung: